CS Bild

 

Wie bin ich zu WIIS.de gekommen und welchen Beruf übe ich zur Zeit aus?

 

In meinem Bestreben entlang der Schnittstellen von Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik; Gender, Feminismus und Männlichkeiten sowie Demokratie, Menschenrechte und Zivilgesellschaft meinen beruflichen Weg zu gehen, bin ich auf WIIS.de aufmerksam geworden. Im Februar habe ich meinen Master in International Affairs mit einer Spezialisierung in Global Security am Graduate Institute in Genf mit einer Dissertation zum Thema "Exploring how the visible and active presence of queer members affects the Bundeswehr’s organizational culture and soldierly identity constructions" abgeschlossen. Nun freue ich mich auf mein im Mai  beginnendes Traineeship mit der giz im Sektorvorhaben Frieden und Sicherheit, Katastrophenrisikomanagement. Ganz im Geiste des Mottos #BildetBanden, ist die Gelegenheit des Austauschs und der gegenseitigen Inspiration bei WIIS.de unschätzbar wichtig für mich. Es ist mir eine Freude aktiv an den Aktivitäten dieses  Netzwerkes beeindruckender Frauen* teilzunehmen und einen Beitrag zu

leisten.

 

Was habe ich studiert, welche Berufserfahrungen habe ich und was interessiert mich besonders an sicherheits- und außenpolitischen Themen?

Den Grundstein für meine berufliche und persönliche Zukunft legte ein sechsmonatiger Freiwilligendienst bei einer lokalen NGO in Tansania, die sich dem Schutz der Rechte von Frauen* und Kindern sowie dem Kampf gegen Unterdrückung und Ausgrenzung verschrieben hat. In enger Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung und den Behörden hat meine Organisation Aufklärungsarbeit zu Geschlechtergerechtigkeit durchgeführt und Advocacy-Strategien für gleiche Rechte und Chancen umgesetzt. Dabei habe ich gelernt, dass es entscheidend ist, aktiv für Veränderungen einzutreten und systemische Fragen zu stellen, um gemeinsam der Vision einer gerechteren, inklusiveren und (positiv) friedlicheren globalen Gemeinschaft näher zu kommen.Während meines Bachelors in International Relations and Management, konnte ich unter anderem in einem Studiensemester in Marokko wertvolle Erfahrungen sammeln. Zudem absolvierte ich Praktika bei einer NGO für Mediation und Democracy Building in London sowie bei der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York, wo ich mich auf Peacekeeping und die Peacebuilding Commission fokussierte. Meine Forschungsinteressen sind vielfältig und drehen sich rund um Außen- und Sicherheitspolitik, Peacebuilding, Conflict Resolution und Stabilisierung, Organisationskulturen und -Soziologie, Gender und Feminismen.

 

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse habe ich oder zeichnen mich aus?

 

Meine positive Energie, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fertigkeit sowohl menschliche als auch sachliche Verbindungen herzustellen, zeichnen mich besonders aus. Präsentieren, diskutieren und überzeugen zählen zu meinen Stärken, ebenso wie die Fähigkeit Transformationen anzustoßen und andere mitzureißen. Ich zeige vollen Einsatz und Durchhaltevermögen, insbesondere im Eintreten für meine Überzeugungen und Ideen. Im Bereich Security, bin ich bemüht mich in den Fertigkeiten Konzeptualisierung, Kommunikation und Führung weiterzuentwickeln und mein Fachwissen zum Beispiel durch Übungen zu Zivil-Militärischer Zusammenarbeit zu erweitern.

 

Was beschäftigt mich in meiner Freizeit?

 

Neben meinem Studium engagiere ich mich in verschiedenen Organisationen und Initiativen. Dazu gehören meine Mitarbeit bei der Schweizer Sektion von WILPF, bei Campus Asyl für den Schutz und die Unterstützung von Geflüchteten, sowie meine Beteiligung an Amnesty International und Peacebuilding Initiative. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur aktiv, betreibe begeistert sowohl Team- als auch Einzelsportarten wie Fußball, Rennrad, Boxen und Langlaufen, und genieße Zeit mit Familie und Freund*innen sowie kulturelle Angebote wie Theater, Konzerte, Oper und Tanz.

 

Wie kann man mich kontaktieren?

 

Kontaktiert mich gerne über LinkedIn. Ich freue mich sehr auf den

Austausch bei WIIS.de mit so unterschiedlichen, beeindruckenden und

inspirierenden Frauen*.

 

Herzliche Grüße,

Clara

 

 

 

#41 - 11.04.2024