Meet a Member mit Alexandra Bumcke

 

bumcke

 

Während eines Praktikums bei der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung im Frühsommer 2021 habe ich von WIIS.de erfahren und war sofort von der Idee begeistert. Gerade in einem Bereich wie Sicherheitspolitik, in dem wir Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind, ist es umso wichtiger, sich gegenseitig zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen. Ich bin daher schon gespannt auf viele interessante Gespräche mit Euch!

Aktuell bin ich in den letzten Zügen meines M.A. Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen an der JGU Mainz. Davor habe ich zwei Bachelorabschlüsse in Politikwissenschaft und Anglistik gemacht, mit einer Auslandsstation in Edinburgh (von wo ich meine Liebe zu Schottland mit nach Hause gebracht habe). Seit einem Praktikum in Abteilung S des Auswärtigen Amts brenne ich für Fragen der Krisenfrüherkennung und -prävention sowie für die Responsibility to Protect. Mein zweiter Schwerpunkt gilt der europäischen Außen- und Sicherheitspolitik, weswegen ich auch jüngst für ein Praktikum im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung für die Baltischen Staaten in Riga war. Weitere Praxiserfahrung konnte ich u.a. in der Hessischen Landesvertretung bei der EU sowie seit mittlerweile vier Jahren als Mitarbeiterin der Mainzer CDU-Landtagsfraktion sammeln.

In meiner Freizeit gehe ich gern und ausgiebig mit Freunden essen oder am wunderschönen Rhein Kaffee trinken. Außerdem spiele ich Klavier und lerne (sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn) aktuell Ziehharmonika.

Erreichbar bin ich am besten über LinkedIn. Ich freue mich sehr, Teil des WIIS.de-Teams zu sein!

Eure Alexandra