Meet a Member mit Aylin Matlé

 

Dr. Aylin Matlé

"Von WIIS.de habe ich zum ersten Mal während meines Bachelorstudiums in Friedrichshafen am Bodensee gehört; Mitglied wurde ich schließlich, nachdem ich meinen Master in London absolviert hatte und nach Berlin gezogen bin. An sicherheits- und außenpolitischen Themen fasziniert mich besonders, dass aus meiner Sicht Frieden und Sicherheit die Grundlagen sind, um alle weiteren Politikbereiche in einer offenen Gesellschaft verfolgen zu können.

Ich kann gut Dinge zu Papier bringen, u.a. und im Besonderen Analysen über die NATO und deutsche und US-amerikanische Sicherheitspolitik. Ich suche und biete Austausch, der auch über „meine“ Themen hinausgeht sowie den Themenkomplex „Familie und Karriere“.

Aktuell nehme ich Elternzeit, ansonsten arbeite ich für die Konrad-Adenauer-Stiftung, zuletzt als stellvertretende Leiterin des Israel-Büros in Jerusalem. Zuvor habe ich während meiner Promotion u. a. als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und europäische Politik an der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg gearbeitet. Studiert habe ich Politikwissenschaft und internationale Sicherheitspolitik.

Erreichbar bin ich unter aylinmmatle@gmail.com. In meiner Freizeit schwimme und wandere ich gerne. Außerdem hege ich eine Leidenschaft für Literatur (Philip Roth gehört zu meinen Lieblingsautoren) und interessiere mich für Film und Theater. Eure Aylin"