"Meine erste Begegnung mit WIIS.de hatte ich im Sommer 2005 als ich in Washington DC beim WIIS Summer Symposium großartige Frauen kennenlernte und merkte, mit meinen Interessen (Studium Strategic Studies, Praktikum im BMVg, später Wehrübungen etc.) bin ich glücklicherweise doch nicht so alleine wie gedacht. Seitdem bin ich bei WIIS Deutschland Mitglied. Der Verein hat mir im Laufe der Jahre tolle Begegnungen und Austausche ermöglicht. ​Besonders bereichernd, finde ich den mit großer Sorgfalt zusammengetragenen und immer geistreich kommentierten Update-Newsletter und die WIIS.de Interns.

Mit den WIIS.de-Ladies und anderen möchte ich eine an liberalen Werten (Freiheit, Menschenrechte, Demokratie) orientierte, dennoch pragmatische interessensgeleitete Außen- und Sicherheitspolitik vorantreiben. Eine Politik, in der wir unsere Steuermittel (hier spricht die Ökonomin in mir) für u. a. Entwicklungszusammenarbeit, Humanitäre Hilfe oder auch Umweltthemen sinnvoll vernetzt, ergebnisorientiert und in der Durchführung zeitgemäß (digital, schnell, effizient) einsetzen. Eine Außen- und Sicherheitspolitik, in der Deutschland mutig selber Akzente und Themen setzt. Dabei leiten mich immer der Anspruch an Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Vielfalt.

Dem Streben gehe ich in meiner aktuellen Tätigkeit als stellvertretende Referatsleiterin für die Vereinten Nationen, Afrika und Globale Fragen im Bundeskanzleramt nach. Meine Expertise liegt dabei in der Steuerung komplexer Prozesse, kohärenter(er) Ressortzusammenarbeit, internationaler Gesundheitspolitik und den Regionen Afrika und der Nahe/Mittlere Osten.

In meiner Freizeit betreibe ich einen Podcast  - "Ich bin so frei - der Podcast für eine liberale Gesellschaft mit Herz" - in dem es um Frauen und Freiheit geht und darum, wie wir unsere Zukunft mitgestalten wollen. Ich freue mich über Zuhörer/innen, Anregungen und interessante Gesprächspartnerinnen. Ihr erreicht mich am besten via LinkedIn.

Eure Zoé"

#6 - 23.07.2021