Meet a Member mit Elisabeth Falke

fb

 

Mein Name ist Elisabeth Falke, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und lebe in Berlin und zeitweise auch in der Schweiz. In meiner Jugend war ich Leistungssportlerin im Basketball und habe ein Jahr professionell in Frankreich gespielt. Sport ist auch noch heute ein wichtiger Teil in meinem Leben. Ich bin gern an der frischen Luft und gehe joggen, ansonsten trifft man mich aber auch im Kino oder bei einem Glas Wein.

Während meines Studiums der Islam- und Politikwissenschaft im Bachelor und Master an der Freien Universität Berlin habe ich mich auf die Kulturräume der arabischen Halbinsel und nördliches Afrika fokussiert. Mein Interesse an Sprachen und Außenpolitik konnte ich auch während meiner Auslandspraktika in Marokko und bei den Vereinten Nationen in New York weiter ausbauen.

Im Zuge meiner Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Dr. Karamba Diaby, Mitglied im Deutschen Bundestag, befasse ich mich vor allem mit dem afrikanischen Kontinent (West-, Zentral- und Nordafrika). Ich leite das Büro und betreue die Arbeit im Auswärtigen Ausschuss. Darüber hinaus bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

An sicherheits- und außenpolitischen Themen interessieren mich vor allem die Querschnittsthemen Klima- und Energiepolitik, feministische Außenpolitik sowie wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Schon länger habe ich nach Vernetzungsmöglichkeiten Ausschau gehalten und über einen beruflichen Kontakt von WIIS.de erfahren. Ich freue mich sehr auf den zukünftigen Austausch mit euch, sei es virtuell bei LinkedIn oder bei Veranstaltungen über das Netzwerk.
   
Viele Grüße
Elisabeth

 

# 24 - 11.10.2022