MEET A MEMBER MIT LENA SCHORLEMER

 

Bild LS

 

 

Wie bin ich zu WIIS.de gekommen?

Empfohlen wurde mir WIIS von ehemaligen Kolleginnen von Agora Strategy sowie von Co-Teilnehmerinnen des Manfred Wörner Seminars 2023, die alle vom Netzwerk, den Veranstaltungen und den spannenden Austauschmöglichkeiten bei WIIS begeistert waren.

Was interessiert mich besonders an sicherheits- und außenpolitischen Themen?

Mein besonderes Interesse gilt den Entwicklungen in der sogenannten globalen Ordnung, den Veränderungen in der Bedeutung und Effektivität von Multilateralismus und Diplomatie sowie der Entwicklung und Konsolidierung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Ich möchte besser verstehen, wie sich diese (geopolitischen) Veränderungen auf die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Großmächten und Organisationen und deren Fähigkeit, sich den aktuellen globalen Herausforderungen zu stellen, auswirken. Geographisch habe ich mich bisher auf die deutsche und europäische Außenpolitik konzentriert, aber ich freue mich darauf, meinen geographischen Fokus im Rahmen von WIIS zu erweitern.

Mein akademischer und beruflicher Hintergrund

Im Grundstudium habe ich Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft studiert und anschließend einen Master in Politischer Ökonomie absolviert. Während meines Studiums absolvierte ich u.a. Praktika in der Redaktion von Maybrit Illner, im Deutschen Bundestag und im Bundesministerium der Finanzen. Nach meinem Masterabschluss arbeitete ich zunächst zwei Jahre in London bei einer Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten M&A und Health Care, bevor ich in das Berliner Büro von Oliver Wyman wechselte, wo ich schwerpunktmäßig an Projekten in den Bereichen Automotive, Energy und Public Sector mitwirkte. Anschließend arbeitete ich als Projektmanager bei Agora Strategy, einer geopolitischen Strategieberatung, wo ich Analysen zu wirtschaftlichen und geopolitischen Entwicklungen erstellte und deutsche Unternehmen mit Auslandsstandorten in Krisen- und Konfliktregionen hinsichtlich ihres Risikoprofils beriet. Im Jahr 2022 begann ich meine Promotion in Politikwissenschaft, in der ich die Verbindungen zwischen rechtsradikalen Parteien und rechtsextremen außerparlamentarischen Gruppen in Westeuropa untersuche. Derzeit bin ich Teaching Fellow in Comparative Politics (University of Oxford) und absolviere einen Forschungsaufenthalt am Centre d'études européennes (Sciences Po Paris). Ich beabsichtige, meine Promotion im Januar 2025 abzuschließen.

Ich biete:

-Einblicke in die Arbeit von Unternehmens- und Politikberatung

-Einblicke in Promotionsvorhaben und die akademische Laufbahn

-Austausch zu den Themen Europäische Außenpolitik, Democratic Backsliding und politischer Extremismus in Europa

Ich suche:

-Einblicke/ Erfahrungsberichte in die Tätigkeit von internationalen Organisationen im Bereich Außen- und Sicherheitspolitik (NATO, OSCE, etc.)

-Austausch und Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen der globalen Ordnung, des Multilateralismus, der Diplomatie, der deutschen/europäischen Außenpolitik

-Mentoring bei beruflichen nächsten Schritten nach Abschluss der Promotion

Was beschäftigt mich in meiner Freizeit?

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport (sei es Joggen, Tennis oder Tanzen). Außerdem lese ich gerne, sowohl zeitgenössische Romane als auch historische und politische Sachbücher. Derzeit versuche ich im Rahmen eines Forschungs- und Lehraufenthaltes in Paris nicht nur meinen französischen Akzent, sondern auch meine Kochkünste zu verbessern. Mit großer Vorfreude plane ich gerade eine Reise nach Japan im nächsten Jahr

Wie kann man mich kontaktieren?

Gerne über meine private E-Mail-Adresse (lena.schorlemer@gmail.com) oder über LinkedIn.

 

 

 

#59- 30.10.2024