foto tara o

Hallo an alle!
 
Ich heiße Tara, bin 24 Jahre alt und gerade in den letzten Zügen meines Masterstudiums Global History in Berlin.
 
Durch eine Freundin bin ich auf den Newsletter von WIIS.de gestoßen und war direkt begeistert von der Arbeit des Netzwerks. Leider ist ja derzeit noch viel digital, aber ich freue mich schon darauf, bald auch persönlich mit euch in Kontakt treten zu können. Gerne möchte ich mich auch im Netzwerk engagieren und bin nun seit drei Monaten Mitglied im Update-Team.
 
Aufgrund meines Studiums habe ich manchmal das Gefühl nicht so ganz in die Welt der Sicherheitspolitik 'hineinzupassen', denn ich werde direkt in die Schublade 'Geschichte' gesteckt. Oft wird mir im Gespräch mitgeteilt, es gäbe ja noch eine Archivabteilung und ob das nicht etwas für mich wäre. Ja, ich habe Geschichte studiert und ja, ich habe viel Freude an eigenen Recherchen, gerade auch in Archiven. Aber für die Zukunft möchte ich in den Bereich der Sicherheitspolitik und die Welt von morgen mitgestalten.
 
Im Studium habe ich mich auf Geheimdienste und geschlechterspezifische Themen spezialisiert. In diesen Feldern würde ich mich gerne auch weiterhin bewegen; gerne verknüpft mit Politik und Recht. Mir ist es auch wichtig, gerade mit Frauen in diesem Bereich zusammenzuarbeiten. Ich weiß, wie es ist, als einzige Frau im Team zu arbeiten und wie wichtig der Austausch für alle Beteiligten ist. Meine Praktika bei der EAF Berlin, der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und zuletzt in einem operativen Hauptquartier der NATO haben mich dabei auch gut auf etwaige Herausforderungen vorbereitet.
 
Aber nun zieht es mich erst einmal ins Ausland. Bisher war ich in Israel für ein Auslandssemester und in den Niederlanden für ein Praktikum. Jetzt möchte ich noch einmal weiter weg. Da ich seit drei Jahren Russisch lerne, suche ich unter anderem in Osteuropa oder auch Zentralasien, bin darauf aber nicht beschränkt. Um mein sicherheitspolitisches Profil zu stärken, bin ich besonders auf der Suche nach Traineestellen in diesem Bereich.
Leider muss ich dann den Hochschulsport und den Uni-Chor in Berlin zurücklassen, aber dank der digitalen Möglichkeiten kann ich wenigstens meinen feministischen Lesekreis an meinen neuen Ort mitnehmen.
 
Ich freue mich auf den Austausch. Am besten erreicht ihr mich über LinkedIn.
 
Herzliche Grüße
Tara

 

#14 - 19.01.2022