Meet a Member mit Ulrike Stubenrauch

foto stubenrauch

Hallo liebe WIIS.de-Frauen,

ich freue mich sehr, seit diesem Jahr Teil der großen und inspirierenden WIIS.de-Familie zu sein.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mehr als zehn Jahre Erfahrung aus Wirtschaft und Politik gesammelt. Begonnen habe ich mit einem dualen Bachelorstudium in International Business in Kooperation mit IBM Deutschland. Gleich in meinem ersten Praktikum habe ich Armgard von Reden, ehemalige WIIS.de-Vorsitzende, kennengelernt und zusammen mit dem Governmental-Affairs-Team die politischen Auftritte der IBM bei der CeBit 2011 organisiert. Diese Zeit hat mich sehr geprägt. Zum einen hat sie mir verdeutlicht, wie wichtig es ist, national und international Wirtschaft und Politik ununterbrochen im Ganzen zu betrachten. Zum anderen haben Armgard und ihr Team mir exemplarisch veranschaulicht, wie fruchtvoll es ist, auf ein verlässliches und ehrliches Netzwerk bauen zu können – insbesondere in der Politik, insbesondere unter Frauen. Mit den „IBM-Mädels“, wie wir uns mit einem Augenzwinkern nennen, tausche ich mich noch heute – einige viele Jahre später – in privater Runde gerne aus. So habe ich auch meinen Weg zu WIIS gefunden und freue mich darauf, viele weitere inspirierende Frauen kennenzulernen.

Nach meinem Masterstudium in Strategic Management habe ich bei verschiedenen Wirtschaftsunternehmen wie IBM oder KPMG gearbeitet. Während meiner Zeit im Deutschen Bundestag als Referentin und Büroleiterin der heutigen PStS im BMDV habe ich mein Verständnis für die Bundespolitik vertieft. Heute kombiniere ich beide Seiten und bin bei TRATON, dem zu VW gehörenden Nutzfahrzeug- und Bushersteller, im Governmental Relations-Team als Head of Political Communications tätig.
Als Ausgleich zum Job genieße ich es, mit meiner Handballmannschaft auf dem Spielfeld laut und wild dem Ball hinterherzujagen. Für Herz und Seele spiele ich leidenschaftlich gerne Klavier. Unter meinen Freunden bin ich bekannt als passionierte Planerin, die trotz komplexer Themen den Überblick behält. Niveauflexibel halte ich gerne mal einen „Schnack“ am Wegesrand und kann mich ebenso bei einer ansprechenden Konversation adäquat ausdrücken.

Daher freue ich mich sowohl auf tiefsinnigen als auch kurzweiligen Austausch mit euch. Gerne bin ich dabei und bringe mich aktiv mit ein. Am besten findet ihr mich dazu bei LinkedIn.

Herzlichst,
Eure Rike  

 

# 23 - 13.09.2022