wp

 

Hallo zusammen! Mein Name ist Weronika Perlinski und ich freue mich sehr, Mitglied von WIIS.de zu sein!

Durch meine Tätigkeit in der DGAP bin ich auf dieses Netzwerk aufmerksam geworden und mir war sofort klar, dass ich Teil davon werden möchte. Gute Politik entsteht durch vielfältige Perspektiven und spiegelt die Gesellschaft wieder, auf die sie sich auswirkt. Doch gerade in außen- und sicherheitspolitischen Debatten sind Frauen noch immer unterrepräsentiert und oftmals übermäßigem Hass und Hetze ausgesetzt. Deshalb finde ich es so wichtig, weibliche Expertinnen zu vernetzen und zu stärken - so wie WIIS.de es tut.

Außen- und sicherheitspolitisch habe ich mich im Studium und beruflich viel mit Fragen der Rüstungskontrolle und Nonproliferation auseinandergesetzt, besonders rund um autonome und biologische Waffen(-systeme). Themen der Demokratieförderung, Entwicklungszusammenarbeit und Wissenschaftsdiplomatie liegen mir aber ebenso am Herzen und ich freue mich auf viele neue Einblicke und Perspektiven von Euch.

Seit letztem Jahr bin ich Mitarbeiterin im Think Tank Lab, einer gemeinsamen Initiative der DGAP und des MERICS, welche Angebote zur Weiterbildung von Think Tanker:innen schafft, Kooperation in und zwischen Think Tanks sowie wirkungsorientierte Think-Tank-Arbeit fördert. Nebenbei engagiere ich mich bei „Eufonia“, einer interdisziplinären Plattform, die die Beziehung zwischen Kunst, Kultur und Wissenschaft durch das Medium Klang untersucht und verschiedene kreative Veranstaltungen organisiert. Ich bin zudem ausgebildete Mediatorin und leite ab und zu Workshops zur Stärkung der eigenen Konfliktkompetenz. Kommt bei Interesse gern auf mich zu.

Es bereitet mir große Freude, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammenbringen und Lern- und Austauscherfahrungen zu schaffen, die ko-kreative und kollaborative Ansätze fördern und uns auch Mal aus unserer Komfortzone locken. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten tanzend, denn mein Herz schlägt besonders für Contemporary Dance, Improvisation und Gaga.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch! Ihr erreicht mich am besten über LinkedIn oder Twitter (@werlinski).

 

#20 - 22.06.2022