Wir laden Euch herzlich zu unserem nächsten Security Talk und gemeinsamen Netzwerkveranstaltung mit der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH ein: Polizeiliche Analyse im digitalen Zeitalter – Chancen und Herausforderungen in Theorie und Praxis.

Wann? - Montag, 24. August 2026, 18:00 bis ca. 21:30 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)
Wo? - PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH, Friedrichstraße 149, 10117 Berlin, 5. OG

Die polizeiliche Analyse steht an einem Wendepunkt. Technologische Entwicklungen bringen neue und immer leistungsfähigere Werkzeuge hervor, mit denen sich Daten schneller erschließen und Zusammenhänge sichtbar machen lassen.

Dieselben Entwicklungen verändern jedoch auch die Kriminalität selbst: Täterstrategien und Deliktsformen entwickeln sich in hohem Tempo weiter und stellen Sicherheitsbehörden vor neue Herausforderungen – Herausforderungen, die weit über die technische Ebene hinausreichen: Wie können Sicherheitsbehörden bei Tools und Skills Schritt halten und dabei zugleich Souveränität, Datenschutz und ethische Anforderungen wahren? Welche organisatorischen und personellen Veränderungen sind nötig, um die digitale Transformation in diesem Feld erfolgreich zu gestalten? 

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Expertinnen aus Polizei, Bundesbehörden und der Privatwirtschaft diskutieren. Außerdem werfen wir einen Blick auf Karrierewege und die Rolle von Frauen in Polizei, Sicherheitsbehörden und der PD.
 
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion laden wir Euch herzlich zu einem Empfang auf der Dachterrasse ein. Nutzt die Gelegenheit, Euch mit den Speakerinnen sowie den weiteren Teilnehmer*innen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und neue Kontakte innerhalb des WIIS.de-Netzwerks sowie mit Kolleginnen und Kollegen der PD zu knüpfen.

Agenda:

Begrüßung durch Philip von Haehling (Geschäftsführung, PD)

Podiumsdiskussion mit

  •     Susanne Matthey (Leiterin PG P20, BMI)
  •     Dr. Anjuli Franz (Leiterin Referat „IT-Architektur, KI und Innovation“, BKA)
  •     Dr. Alana Gramm (OSINT-Expertin, IBM)
  •     Jasmin Tischner (Cyberkriminalistin, Polizei Sachsen & Leiterin Competence Center Fachlichkeit P20)

Moderation durch Sophia Hahn (PD)

Bei Fragen könnt Ihr Euch jederzeit an securitytalk@wiis.de wenden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und auf eine spannende Diskussion!

Herzliche Grüße
Sophia Hahn, Manuela Kalb und Franziska Knubel

 

Datum
Veranstalter
Security Talk-Team + PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH
Ort
PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH, Friedrichstr. 149, 10117 Berlin, 5. OG
Anmeldung/Info
Meldet Euch gerne über folgenden Link an: https://forms.gle/zDEeG2MrDGDmNnJx6.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine separate Anmeldebestätigung erfolgt zeitnah bei erfolgreicher Anmeldung. Die Anmeldung ist nach Bestätigung verbindlich zu verstehen. Bitte gebt uns rechtzeitig Bescheid, wenn Ihr bei der Veranstaltung doch nicht teilnehmen könnt.

Hinweis zu Fotoaufnahmen
Bitte beachtet, dass während der Veranstaltung Fotoaufnahmen angefertigt werden. Bei Teilnahmebeginn werden wir euch nach Eurer Einverständniserklärung fragen, damit wir die Aufnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von WIIS.de und der PD verwenden können. Gebt Ihr vor Ort kein Einverständnis ab, werden Eure Aufnahmen nicht verwendet.