Virtuelle Study Tour 2021 (17. - 19. November)

Endlich ist es wieder soweit: vom 17. bis 19. November findet die diesjährige Study Tour 2021 statt! Normalerweise begeben wir uns mit den Teilnehmerinnen auf die Reise in sicherheitspolitisch relevante Metropolen. So standen in den letzten Jahren Paris, Wien oder Brüssel auf dem Programm. Da dies leider in diesem Jahr noch nicht möglich sein wird und der Erfahrungsaustausch und das persönliche Vernetzen dieser tollen Veranstaltung nicht erneut ausfallen sollen, findet die Study Tour in diesem Jahr digital statt.

Auch im digitalen Format bietet euch die diesjährige Study Tour viele spannende und abwechslungsreiche Themen und Diskussionen. Fünf Themenblöcke mit interessanten Gastrednerinnen warten auf euch:

  1. Die Bundestagswahl mit ihren sicherheitspolitischen Implikationen
  2. Transatlantische Beziehungen
  3. Kritische Infrastruktur
  4. Green Defense und die Bedeutung des Klimawandels für die Verteidigungspolitik
  5. Terrorismus und Extremismus

Neben den inhaltlichen Debatten darf auf einer Study Tour der soziale Charakter natürlich nicht zu kurz kommen. Auch wenn wir uns in diesem Jahr nicht gemütlich auf ein Gläschen Wein in einer schicken Pariser Bar zusammensetzen können, haben wir uns doch das ein oder andere überlegt, um euch die Zeit zu versüßen. Neben einem Speed-Dating zum Kennenlernen der anderen Teilnehmerinnen, steht auch ein Netzwerkevent am Freitag auf dem Programm. Und natürlich darf auch hier gerne von der Couch aus dabei ein Glas Wein getrunken werden.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Ihr erreicht uns unter der E-Mailadresse studytour@wiis.de.

Wir freuen uns auf drei spannende Tage mit euch!

Euer Study Tour-Team - Helene, Amina, Lena, Laura, Paula, Tatjana und Hannah

Datum
Veranstalter
Study Tour-Team