Career

Das Career-Team

Das Career-Team von WIIS.de veranstaltet sowohl für Mitglieder als auch für externe Gäste regelmäßige Themenabende, im Workshop-Format, zu sozialen und professionellen Kompetenzen sowie zur Persönlichkeitsentwicklung im beruflichen Kontext.

Die Themen sind nicht ausschließlich, aber durchaus mit einem Fokus auf Genderfragen im professionellen Umfeld ausgerichtet. 2020 fanden beispielsweise Themenabende zum effizienten Einsatz von Twitter, zum kompetenten Umgang von Frauen mit ihren Finanzen sowie zu Resilienz und Selbstfürsorge vor allem in der Coronakrise statt, aber auch „Karriere-Klassiker“, wie erfolgsversprechende Bewerbungsanschreiben, überzeugende CVs oder Moderationskompetenzen stehen auf der Agenda.

Die Career-Themenabende zeichnen sich dadurch aus, dass sie in kleiner Runde von ca. zehn bis zwölf Teilnehmerinnen, analog oder digital, einen tieferen Einblick in ein bestimmtes Themengebiet vermittelt. Wichtig ist es uns, dass diese eineinhalb (digital) bis dreistündigen (analog) Abende von professionellen Trainerinnen angeleitet werden, die in der Lage sind, kompetent und kurzweilig durch das Programm zu führen. Neben fachlichem Input legen wir großen Wert auf interaktive Übungen, um den Teilnehmerinnen zu ermöglichen, das Gelernte gleich anzuwenden und sich damit auszuprobieren.

Das Teilnehmerprofil spiegelt das gesamte WIIS.de-Netzwerk wieder - sowohl Studentinnen, Young Professionals, als auch Mid-Career-Level und manchmal Senior Career aus allen beruflichen Sektoren nehmen teil. Dabei schätzen die Mitglieder ganz besonders das engagierte, offene und konstruktive Feedback untereinander, aus vielen verschiedenen Perspektiven. Neben der Fortbildung dienen die Themenabende auch dem persönlichen Kennenlernen, dem Austausch, der besseren Vernetzung sowie dem Gewinnen neuer Vereinsmitglieder.

 

WIIS.de Moms

Mit WIIS.de Moms bieten wir eine Plattform zum Austausch zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Karriere an. Wir treffen uns in einer lockeren Runde, tauschen uns unter Gleichgesinnten aus und gewinnen dabei neue Inspiration und so manchen praktischen Tipp. Dabei richten wir uns in erster Linie an die Mütter im Netzwerk, aber auch an alle anderen WIIS.de-Mitglieder, die an einem Austausch interessiert sind.

 

Wir freuen uns immer über Empfehlungen und Tipps für neue Themen und Trainer*innen!

Ihr erreicht uns via career@wiis.de.

Euer Career-Team - Anaïs Bordes, Wiebke Ewering, Isabella Hermann, Agnes Kolodziej, Jacqueline von Saldern und Lena Strauß