Aktuelle Termine

WIIS mums goes virtual!

17.03.2021 20:00

Da es mit Präsenztreffen wohl noch etwas dauert, bieten wir diesmal ein virtuelles Treffen an und laden alle interessierten WIIS.de-Mitglieder herzlich ein:

17. März 2021, 20:00 – 21:30 Uhr auf ZOOM.

Um den Relaunch der Hamburger Regionalgruppe erfolgreich zu starten, lädt Hannah Schnier zum ersten digitalen Kennenlernen ein: Wie ihr alle wahrscheinlich wisst habe ich letztes Frühjahr die Regionalgruppe übernommen, habe aber leider bis jetzt u.a. aufgrund der Pandemie noch nicht geschafft eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das soll sich aber jetzt ändern!

Vergangene Termine

Unser nächster Intern-Abend findet mit Constanze Stelzenmüller statt. Thema des Abends: Transatlantische Beziehungen unter Biden: Zurück zum Status Quo Ante?

Mit Sofia Koller diskutieren wir dieses Mal Fragen rund um die Themen internationale Zusammenarbeit in der Terrorismusbekämpfung, den Schutz von Demokratien sowie Radikalisierung und Prävention von Extremismus in Europa, der Gewalt akzeptiert und schürt.

Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft neigt sich dem Ende zu. Das nehmen wir zum Anlass, um mit Relja Richert aus Brüssel die sicherheits- und verteidigungspolitischen Entwicklungen während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu diskutieren.

Am Mittwoch, 9. Dezember um 18:00 Uhr findet die zweite WIIS.de-Veranstaltung im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft statt. Schwerpunkt des Abends ist die europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

Worum geht es?
Was hilft uns dabei gelassener durch die aktuelle Krise zu kommen? Wie können wir unsere Resilienz stärken und Selbstfürsorge in unseren täglichen Alltag integrieren? Was kann uns helfen, unsere Energie effizienter zu managen?

Inga ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am International Centre for the Study of Radicalisation (ICSR) am Department of War Studies des King's College London, wo sie sich schwerpunktmäßig mit dem Bürgerkriegsland Libyen befasst.