Aktuelle Termine

WIIS-Moms

20.10.2022 18:30

Für diejenigen, die WIIS.de-Moms noch nicht kennen: Wir treffen uns in einer lockeren Runde und möchten gute Tipps und neue Inspirationen durch den Austausch gewinnen. Wir diskutieren über alle Themen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Karriere, sofern sie für andere auch von Interesse sein können. Dabei richten wir uns in erster Linie an Mütter, aber auch an alle anderen WIIS.de-Mitglieder, die an solch einem Austausch interessiert sind.

Vergangene Termine

Zum ersten Mal werden wir eine Mitgliederversammlung hybrid durchführen und wir freuen uns, dass sich soviele zur Mitgliederversammlung, zur Neuwahl von Positionen im Vorstand und der Kassenprüfung sowie zum Herbstfest angemeldet haben. Bei Fragen meldet Euch bei unserer Assistentin Manuela M. Kalb via assistant@wiis.de.

Einen Einblick in die Arbeit als Jugendoffizier der Bundeswehr und einen persönlichen Erfahrungsbericht aus dem Afghanistan-Einsatz wird Frau Hauptmann D. Dichanz uns bei dieser Onlineverstanstaltung geben. Sie dient seit über 10 Jahren als Soldatin und wird uns ihren eindrücklichen Tätigkeitsbereich im Auslandseinsatz, bei dem sie die außerhalb des Camps tätigen Truppenteile per Drohne und Funk unterstützte, schildern. Aktuell ist sie als Jugendoffizier tätig und informiert im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr über die Themen: Sicherheitspolitik und Militär.

Join Women In International Security (WIIS) and WIIS Germany (WIIS.de) on July 7 at 10:00 AM (EDT) for a virtual briefing on the situation in Ukraine. Experts will speak to the strategic implications of the war in Ukraine and give a broader account of the impact on the Ukrainian citizenry amidst Russian disinformation efforts.

Krankheitsbedingt muss die Veranstaltung mit Dr. Kira Vinke leider ausfallen. Wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Stay tuned.

Endlich soll ein WIIS.de Intern auch mal wieder in Präsenz stattfinden und zwar am Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF). Wir freuen uns daher sehr, euch am Dienstag, den 21. Juni um 17:00 Uhr zu unserem Intern mit Dr. Kira Vinke (DGAP) zum Thema "Klimafolgen und menschliche Sicherheit" einzuladen. Weitere Infos unten.

Anmeldungen bitte an intern@wiis.de.

Am 20.06. sprechen wir im nächsten Tech Talk mit Dr. Eleanor Hobley, Referentin Forschungsstrategie und Forschungsökosysteme bei ZITis (Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich), über den Einsatz von KI in der Strafverfolgung.

Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.

Anmeldungen bitte bis 19.06. an techtalk@wiis.de.

 

Mit dem Brunch möchten wir ein Format für diejenigen WIIS.de-Mitglieder anbieten, für die Abendtermine schwieriger zu organisieren sind. Kinder sind herzlich willkommen, und im Tomasa gibt es ein Spielzimmer. Wenn es zusätzlich hilfreich ist, können wir auch eine Babysitterin engagieren.

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens 13.5. an assistant@wiis.de, damit wir einen Überblick behalten. Bitte unbedingt mit Angabe, ob Ihr mit Kind/ern kommt, wie alt diese sind und ob Ihr Interesse an der Babysitting-Option habt.