Meet a Member mit Bianca Neumaier

foto bianca neumaier

"Seitdem ich für mein Masterstudium an der Hertie School nach Berlin gekommen bin, hatte ich immer mal wieder von WIIS.de gehört und nachdem es mir u. a. über die sozialen Medien bereits mehrmals wärmstens empfohlen wurde, freue ich mich nun auch Teil des Netzwerkes zu sein.

Meine Leidenschaft zur Außen- und Sicherheitspolitik habe ich während meines BWL-Bachelor-Studiums entdeckt und beschlossen auch in diesem Bereich weiter zu studieren bzw. meine Karriere zu verfolgen. Während meines Masterstudiums legte ich einen starken Fokus auf Sicherheitspolitik und schrieb meine Masterarbeit zu Gender Mainstreaming im Bereich von privaten Militär- und Sicherheitsfirmen.

Nach meinem Abschluss an der Hertie School in International Affairs und Stationen u. a. beim Auswärtigen Amt und Roland Berger, bin ich seit 2019 für die BwConsulting (Inhouse Beratung der Bundeswehr) tätig. Mittlerweile als Senior Beraterin. Durch meine Arbeit bin ich bereits täglich vor allem mit den aktuellen verteidigungspolitischen Debatten in Kontakt und bin besonders in den Bereichen Strategie, Organisationskultur und Nachhaltigkeit unterwegs bzw. daran interessiert.

Darüber hinaus beschäftige ich mich seit meinem Studium mit den Themen Feminismus, feministische Außenpolitik, Gender Mainstreaming und Intersektionalität und freue mich immer über einen Austausch dazu.

In meiner Freizeit versuche ich so viel Zeit wie möglich in der Natur zur verbringen, interessiere mich aber auch für Geschichte, Literatur und Filme.

Zu erreichen bin ich auf Twitter (@byBianca1304) und LinkedIn.

Eure Bianca"