Bild CS

 

 

Der sicherheitspolitische Fokus hat sich bei mir durch den Terroranschlag in Nizza im Jahr 2016 herauskristallisiert. Vor Ort zu sein, war ein ausschlaggebender Faktor, der mich nachhaltig geprägt hat. Mein anschließender High-School Abschluss in den USA, als Empfängerin des Stipendiums des Parlamentarischen Patenschafts-Programms des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses, hat diese Prägung auf eine transatlantische Ebene gehoben.

Mein Studium an der Jacobs University in Bremen im Bereich International Relations hat es mir ermöglicht dieses Interesse auszuweiten und meine Bachelorarbeit mit dem Titel “The Art of Building Transatlantic Counterterrorism Intelligence Cooperation: A Theoretical and Practical Way of Approaching Mutual Data Protection and Exchange” zu verfassen. Meine Masterarbeit zum Thema “An Analysis of a Bottom-Up Approach to Consolidate the Defence Companies in the EU: A Case Study of the Main Ground Combat System (MGCS)” im Rahmen meines Studiums in International Affairs & International Security an der Hertie School symbolisiert mein starkes Interesse an der Rüstungsindustrie. Ausschlaggebend hierfür war unter anderem die praktische Komponente neben meiner akademischen Laufbahn. Als Business Intelligence Trainee bei Rheinmetall konnte ich den Einblick in die Industrie erleben, weswegen ich als Master Thesis Researcher erneut bei Rheinmetall angestellt war. Weitere Stationen führten mich zu BwConsulting, zu der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, als Political/Economic Section Intern in das U.S. Konsulat in Hamburg und für ein Traineeship in das Auswärtige Amt.

Meine Spezialisierung im Intelligence- und Rüstungsbereich konnte ich mit meinem Auslandsaufenthalt an der LBJ School of Public Affairs an der University of Texas in Austin ausweiten. Kurse über Management und Leadership in Krisensituation, veranstaltet von Admiral McRaven, sowie ein Recherchekurs zu der Beziehung zwischen der Zeitenwende und dem BND, mit einem ehemaligen CIA-Mitarbeiter, führten mich weiter zum Entschluss meine professionelle Laufbahn in diesem Bereich zu starten. Derzeit bin ich Strategy & Business Development Assistant bei der Saab Deutschland GmbH in Berlin.

Neben der Karriere gehe ich meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei dem WEISSEN RING e.V. nach. Weiterhin beschäftige ich mich als Mitgründern des Vereins Generation Restoration e.V. verstärkt mit Ostafrika. Nach meinem letzten Aufenthalt mit dem Exposure- und Dialogprogramme e.V. in Uganda zum Thema Flüchtlingsmanagement, zog es mich erneut in einen Auslandsaufenthalt in Kenia, um mir die Struktur der örtlichen Sicherheitskomitees anzuschauen. Beide Erfahrungen waren so nachhaltig, dass ich mich dem Verein, dem Erlernen von Kisuaheli und auch Arabisch widme.

Bei WIIS.de bin ich im erweiterten Vorstand, im WIIS.de After Work Team und im WIIS.de Mentoring Team tätig und freue mich daher auf einen persönlichen Austausch mit euch!

Bis dahin bin ich auf LinkedIn oder Twitter: @SchillerCelia zu erreichen.

 

 

#33 – 04.09.2023