Leonie S Bild

 

Hallo,  

ich bin Leonie. Natürlich hatte ich über LinkedIn und ähnliche Netzwerke von WIIS gehört, aber als meine Kollegin mir dann berichtete, dass sie selbst Mitglied sein und von all den Aktivitäten sprach, war mir klar, dass ich auch Teil davon werden möchte. Vergangenes Jahr habe ich vier Monate am George C. Marshall Center for  European Security Studies (GCMC) in Garmisch-Patenkirchen verbracht und dabei gelernt, wie viel Spaß ich an der Vernetzung mit anderen security practitioners und security experts habe. Daher freue ich mich nun ganz besonders auf die Gespräche mit anderen kompetenten Frauen aus der Sicherheitsbranche.

 Ich bin besonders fasziniert inwiefern Normen, wie zum Beispiel die r2p, staatliches Verhalten auf der internationalen Ebene leiten. Daher habe ich meine Masterthesis „Explaining nuclear non-use in the USA between 1991 and 2022“ diesem Thema gewidmet. Ich wollte herausfinden inwiefern das nukleare Taboo die nukleare Abstinenz bis heute erklären kann, oder ob viel mehr andere Mechanismen wie eventuell eine funktionierende Abschreckungslogik oder schwächere Normen wie eine Tradition der nicht-Nutzung hierzu beitragen. Besonders unter dem nuklearen Schatten des Angriffskrieges auf die Ukraine und dem US nuklearen Schutzschirm über Europa empfinde ich es als wichtig diese Abstinenz zu verstehen. Auch das Thema Autonomie in Waffensystemen finde ich unter dem Aspekt der Normbildung spannend. Ansonsten bin ich an internationaler Zusammenarbeit, vor allem in Allianzen oder anderen Sicherheitszusammenschlüssen, und der Entstehung, Vermeidung und Auflösung von Konflikten interessiert.

Ich würde sagen, dass ich im Bereich Sicherheitspolitik, Internationale Beziehungen und den oben bereits angeschnittenen Themen, fundiertes Wissen besitze. Unabhängig davon, kann ich mich meist auf meine Analyse und Präsentationsfähigkeiten verlassen. Ich lerne sehr gerne im Gespräch mit anderen, durch lebendige Diskussionen und spannende Vorträge. Auf das alles freue ich mich sehr bei WIIS und hoffe, dass ich auch meine Expertise einbringen und somit einen Teil beitragen kann. 

Im Bachlor habe ich Social Sciences in Gießen studiert und habe somit neben Politikwissenschaften auch eine Grundausbildung in Soziologie. Für meinen Master habe ich ein Double Degree Program der Universität Münster und der University of Twente (NL) ausgewählt und habe nun einen MS in European Studies und einen MA in Comparative Public Governance. Ein Semester meines Masters habe ich am GCMC verbracht und dort das Program on Applied Security Studies absolviert. Derzeit arbeite im OSINT/SOCMINT Bereich als research consultant für Konzernsicherheit bei Complexium in Berlin. 

In meiner Freizeit lese ich gerne zu sicherheitspolitisch relevanten Themen, zuletzt Army of none, oder höre Podcasts zu eben jenen. Ab und an mischen sich allerdings auch True crime und Comedy unter meine Podcasts. Wenn ich gerade nicht an Sicherheit denke, oder arbeite, bin ich beim Sport im Fitnessstudio anzutreffen. 

Kontaktiert mich doch gerne via LinkedIn 

 

 

 

 

 

#44 - 05.06.2024