Meet a Member mit Veronica Scholz

v.scholz

 

Doch, da passt Du rein, die machen total spannende Sachen. Komm mal zu einem Vortrag.“ Als engagiertes Mitglied hatte meine Studienfreundin recht behalten. Die Angebote und Verknüpfungsmöglichkeiten des Vereines habe ich sehr zu schätzen gelernt, insbesondere die ortsungebundenen Onlineformate.

Wer bin ich? Statt philosophisch, pragmatisch formuliert: Ich bin Kulturmanagerin im Bereich Veranstaltungsorganisation (z.B. Science Slams) und als Moderatorin sowie Liedtexterin aktiv. Weiterentwickeln möchte ich mich im Bereich Stimme und Mikrofonsprecherin. Nach meinem Masterstudium der Kulturwissenschaften und des Kulturmanagements habe ich einen Wehrdienst bei der Marine absolviert und bin zur See gefahren. Derzeit arbeite ich an einem Buchprojekt dazu. 

Der Bereich Militär beschäftigt mich dadurch auch künstlerisch. Aktuell mit einem Poetry Slam Text zum Thema „Diversität in der Bundeswehr“. Ein Beitrag, der am Klavier begleitet und von der Verteidigungsministerin im Rahmen eines Kunstwettbewerbes prämiert wurde: https://www.youtube.com/watch?v=pWSzuvG9cX0.

Meine Studienorte waren Chemnitz und Ludwigsburg, neben verschiedenen Auslandsaufenthalten bei deutschen Organisationen in der Ukraine, Russland und Kolumbien. Ich habe Europastudien im Bachelor studiert, sodass ich thematische Schwerpunkte auf Kultur- und Länderstudien Ostmitteleuropas, Repressionsorte in der Sowjetischen Besatzungszone sowie die Gedenkstättenarbeit gesetzt habe. Ergänzt durch kulturmanageriale Akzente im Masterstudium.

Mich interessiert im sicherheitspolitischen Bereich die Schnittstelle Mensch und Militär, mit der Frage: Wie handeln und fühlen Menschen in möglichen Ausnahmesituationen?

Über einen Austausch freue ich mich sehr, sei es zum Thema Bundeswehr, Bücherschreiben, Moderation oder „Irgendetwas mit Stimme“. Denn inspirierende Gespräche können wie „Romane lesen“ sein, ein Eintauchen in eine andere Erfahrungswelt.

Erreichbar bin ich via LinkedIN oder auf Instagram unter @posiematrose.

In meiner Freizeit schwimme ich gerne, spiele Gitarre oder verreise.

Eure Veronica"